Deutsche erwarten von E-Autos mehr als von Benzinern
Die Umwelt allein verfehlt als Kaufargument für ein E-Auto das Ziel. Mehr als drei Viertel der Bundesbürger erwarten von Elektrofahrzeugen mehr als nur eine ökologische Alternative zum klassischen Verbrennungsmotor.
63 Prozent der Deutschen reizt der elektrisch getriebene Untersatz nur dann, wenn die Leistungsdaten herkömmlichen Motorisierungen zumindest gleichkommen. Digitale Helfer, die Verkehrsdaten auswerten und so das Fahren erleichtern, stellen dagegen Kaufanreize dar. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Unternehmensberatung Q_Perior.
Viele Autofahrer könnten sich zudem damit anfreunden, Dritte auf die im Fahrzeug gesammelten Informationen zugreifen zu lassen. Acht von zehn potenziellen Kunden wünschen sich beispielsweise, dass Polizei und Feuerwehr das eigene Auto bei Diebstahl oder im Notfall orten dürfen.
73 Prozent wollen intelligenten Verkehrsleitsystemen den Zugriff erlauben, um Ampelschaltungen noch besser am Verkehrsaufkommen auszurichten. 59 Prozent sind sogar damit einverstanden, dass Verkehrsleitstellen in das Navigationssystem eingreifen, um bei Bedarf den Verkehr gezielt umzulenken.