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Citroën Berlingo Electric: Neuer Elektro-Transporter

27.03.2014 von

Citroën Berlingo Electric: Neuer Elektro-Transporter

Ab sofort ist der Kastenwagen Citroën Berlingo auch als Elektro-Version zu haben. Der für Gewerbetreibende konzipierte Elektro-Transporter Citroën Berlingo Electric, der auf der jüngsten Generation des Citroën Berlingo basiert, ist zum Einstiegspreis von 20.700 Euro erhältlich. Die Batterie, die auch geleast werden kann, kostet noch einmal 5.300 Euro kostet.

Der vielseitige, rein elektrisch angetriebene Stadtlieferwagen Citroën Berlingo Electric ist genau auf die Bedürfnisse Gewerbetreibender – wie beispielsweise Kurierdienste oder kleinere Handwerksbetriebe in Großstädten – zugeschnitten und bietet dabei eine hohe Alltags-tauglichkeit. Er verfügt über ein großzügiges Laderaumvolumen von bis zu 4,1 Kubikmeter und eine maximale Nutzlast von 695 kg.

Je nach Stromtarif können 100 Kilometer mit weniger als zwei Euro zurückgelegt werden. Hinzu kommt die Befreiung von der Kfz-Steuer, was den Citroën Berlingo Electric. Die Reichweite des Citroën Berlingo Electric beträgt nach Herstellerangaben 170 Kilometer – vollkommen ausreichend für die Nutzer dieses Fahrzeugs, von denen die meisten weniger als 100 Kilometer täglich zurücklegen. Die maximale Leistung des Elektromotors beträgt 49 kW (67 PS) bei 4.000 bis 9.200 U/min, das maximale Drehmoment beläuft sich auf 200 Nm bei 0 bis 1.500 U/min.

Der Citroën Berlingo Electric kann auf zwei verschiedene Arten aufgeladen werden: Die Standardladung im einphasigen 230 Volt-Netz über die Normalladeklappe am rechten Vorderkotflügel dauert etwa 8,5 Stunden (14 A). Die Schnellladung über eine spezielle Ladevorrichtung (dreiphasig, 380 V) am hinteren linken Kotflügel lädt die Batterie innerhalb von 30 Minuten zu 80 Prozent auf.
 

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Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

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Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...

Serie: (4): Wie funktioniert eigentlich...
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Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...
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Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...
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Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...
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Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...
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Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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