Seite bewerten:
100%
0%

Typ 2 Stecker wird europaweit Standard für E-Autos

07.05.2014 von

EU legt Typ 2 Stecker für E-Autos als Standard fest

Die Europäische Union hat sich mit dem Typ 2 Stecker auf einen einheitlichen Standard für den europaweiten Ladeanschluss von E-Autos geeinigt. Damit steht künftig einem europaweit einheitlichen einfachem Aufladen von E-Autos nichts mehr im Wege.


Typ 2 Stecker eignen sich für den Einsatz im eisigen Norden genauso wie für den heißen Süden. Die robusten Typ2 Stecker und Kupplungen benötigen keine beweglichen Teile, die durch Eis oder Staub blockiert werden können. Das Beschädigungs-Risiko wird minimiert, selbst ein überfahren des Steckers stellt kein Risiko dar.

Der Typ 2 Stecker beherrscht zudem alle relevanten Leistungsklassen weltweit: Von der einphasigen Wechselspannung im privaten Haushalt bis zum leistungsstarken dreiphasigen Anschluss mit 63A. Der Typ 2 Stecker garantiert höchste Sicherheit. Alle Kontakte sind systembedingt im ungesteckten Zustand spannungsfrei. Die Spannung wird nur freigeschaltet, wenn mehrere Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind.

Weltweit gibt es drei verschiedene Steckvorrichtungs-Systeme für den Anschluss von Elektrofahrzeugen. Grundsätzlich erfüllen zwar alle drei genormten Systeme die hohen Sicherheitsanforderungen für den Verbraucher, sind untereinander aber nicht kompatibel.