0%
0%
Anbieterwechsel senkt Stromkosten um über sieben Prozent
Der Wechsel des Stromanbieters senkt die Stromkosten um über sieben Prozent. Nach Angaben der Bundesnetzagentur zahlten Haushaltsstromkunden im Jahr 2013 durchschnittlich 30,11 Cent pro Kilowattstunde in der Grundversorgung. Kunden, die den Stromanbieter gewechselt haben, zahlten dagegen durchschnittlich 27,94 Cent pro Kilowattstunde.
„Die Zahlen der Bundesnetzagentur zeigen: Wer seinen Stromanbieter wechselt, zahlt im Schnitt über zwei Cent weniger pro Kilowattstunde als Kunden in der Grundversorgung. Ein funktionierender Wettbewerb ist damit das beste Mittel, um die vor allem durch die verschiedenen Umlagen ausgelösten Preissteigerungen beim Strom zu umgehen“, sagt Robert Busch, Geschäftsführer des Bundesverbandes Neuer Energieanbieter (bne).
Vielleicht interessiert Sie auch:
Stromkosten senken durch Stromanbieterwechsel
Das durch einen Stromanbieter-wechsel vorhandene Sparpotenzial wird von vielen Haushalten immer noch nicht ausgenutzt. Wie groß Ihr persönliches Einsparpotenzial bei einem Wechsel des Stromanbieters ist, können Sie schnell mit dem Vergleichsrechner von Stromtipp.de herausfinden. Den günstigsten Gasanbieter finden Sie übrigens genau so leicht - auf unserem Schwesterportal Gastipp.de.