Kohlekraftwerk Datteln 4: Planungsverfahren abgeschlossen

15.05.2014 von



Das Planungsverfahren für das Kohlekraftwerk Datteln 4, das aufgrund eines Urteils des Oberverwaltungsgerichts Münster erneut durchgeführt werden musste, ist vom zuständigen Stadtrat abgeschlossen worden.


Nach dem heutigen Abschluss der Planungsverfahren folgt in einem nächsten Schritt das immissionsschutz-rechtliche Verfahren zur Wiedererlangung der kompletten Baugenehmigung und der Betriebs-genehmigung. „Wir gehen davon aus, dass wir im Frühjahr 2015 alle notwendigen immissionsschutzrechtlichen Genehmigungen erhalten, um Datteln 4 schnellstmöglich fertigstellen und betreiben zu können“, erklärte Ingo Luge, Vorsitzender der Geschäftsführung von Eon.

Das Kohlekraftwerk Datteln 4 ist ein Steinkohlekraftwerk mit einer Bruttoleistung von 1.100 Megawatt und einem Wirkungsgrad von mehr als 45 Prozent. Mit kurzen An- und Abfahrzeiten sowie einer hohen Flexibilität bei der Energieerzeugung soll das Kohlekraftwerk Datteln 4 die Schwankungen der regenerativen Stromeinspeisung ausgleichen und so einen wichtigen Beitrag zur Netzstabilität leisten.

Darüber hinaus soll das Kohlekraftwerk Datteln 4 der größte Produzent für Bahnstrom werden und alte Kraftwerke wie Datteln 1-3 und Shamrock in Herne ersetzen. Neben 16,7-Hertz-Strom für das Streckennetz der Deutschen Bahn soll das neue Kohleraftwerk Datteln 4 auch 50-Hertz-Strom für die öffentliche Versorgung sowie Fernwärme für 100.000 Haushalte in Datteln und das mittlere Ruhrgebiet produzieren.