100%
0%
Sony PlayStation 4 und Microsoft Xbox One sind Stromfresser
Die neuesten Konsolen wie die Sony PlayStation 4, die Microsoft Xbox One sind Stromfresser. Sie verursachen jährlich Stromkosten in Höhe von einer Milliarde US-Dollar.
400 Millionen US-Dollar davon entstehen allein beim Standby-Verbrauch der Konsolen wie die US-amerikanische Umweltschutz-organisation Natural Resources Defense Council (NRDC) ausgerechnet hat.
Seit 2005 wurden geschätzte 110 Millionen Konsolen in den USA verkauft. Sobald diese Konsolen durch die neuste Generation ersetzt worden sind, werden die Konsolen insgesamt so viel Strom verbrauchen wie alle Haushalte in Houston zusammen - und Houston ist immerhin die viertgrößte Stadt der USA.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Auch in Deutschland boomt der Markt für Konsolen. Für 2014 rechnet der Hightech-Verband Bitkom mit 3,4 Millionen verkauften Konsolen, was einem Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Grund für das Wachstum ist die neue Generation von Konsolen. Die Microsoft Xbox One und die Sony PlayStation 4 sind seit dem Ende des letzten Jahres erhältlich, die Nintendo Wii U bereits seit Ende 2012.