Über 80 Prozent der Stromkunden wollen flexible Stromtarife
84 Prozent der Deutschen wünschen sich nach einer Umfrage von Stiebel Eltron flexible Stromtarife, um ihre Energiekosten nachhaltig zu senken. Bisher warten die Verbraucher allerdings vergeblich auf flexible Stromtarife. Auch der Austausch der alten Drehstromzähler kommt nur schleppend voran, dabei gelten intelligente Stromzähler als Schlüsseltechnologie der Energiewende.
„Erst wenn smarte Tarife den Privathaushalten wirklich nachhaltige Chancen bieten, die Stromkosten zu senken, wird sich der Übergang von den alten Drehzahlmess-Geräten zu Smart Metern beschleunigen", sagt Rudolf Sonnemann, Geschäftsführer des Haus- und Systemtechnikherstellers Stiebel Eltron.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Welche Anreize möglich sind, zeigen beispielweise britische Energieversorger. So bietet British Gas seinen Privatkunden seit Jahresbeginn den Strom am Samstag kostenlos an. Auch in Nordamerika haben sich solche Tarife etabliert - sie sind nach Angaben von Versorgern bei den Verbrauchern sehr beliebt.
In Deutschland ist Strom dagegen bislang fast immer gleich teuer. Nur wenige Versorger bieten überhaupt flexible Tarife an. Und diese sind zudem mit wenig Anreizen für die Verbraucher verbunden. Denn sie gewähren nur geringe Preisnachlässe, wenn Elektrizität abends oder an Wochenenden genutzt wird.