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Stromkunden schätzen guten Service beim Stromanbieter

22.05.2014 von

Kundenservice ist Erfolgsfaktor für Stromanbieter

Viele Verbraucher achten bei einem Stromanbieterwechsel nicht nur auf den Preis, sondern auch auf guten Service. Insbesondere das Einhalten von Kundenerwartungen und die Wertschätzung für Kundentreue machen den Unterschied aus, wie aus einer Untersuchung der Beratergesellschaft ServiceValue hervorgeht.


In der Wettbewerbs-studie „ServiceAtlas Energieversorger 2014" wurden insgesamt 3.041 Kundenurteile zu 30 Energieversorgern analysiert. Dabei wurden über 20 spezifische Leistungs- und Servicemerkmale in insgesamt fünf Testkategorien von den Kunden bewertet.

Strom-Preisvergleich - TÜV-geprüfte Datenqualität

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Im Vergleich der einzelnen Prüfkriterien erzielen die mitarbeiterbasierten Service- und Leistungsmerkmale die höchste Kundenzufriedenheit. Insbesondere das Service-Personal überzeugt mehrheitlich im Kundenkontakt mit Freundlichkeit und Beratungsleistung. Dagegen ist die Dimension „Tarife" aus Kundensicht die am schlechtesten bewertete Kategorie. Die Tarifwechselmöglichkeiten während der Laufzeit sowie die Flexibilität des Tarifsystems werden von knapp jedem dritten Befragten eher mittelmäßig bis schlecht beurteilt.

Am besten abgeschnitten von den dreißig untersuchten Stromanbietern haben dabei Naturstrom, LichtBlick und eprimo. Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich der 30 untersuchten Energieversorger zugleich als Testsieger in den Kategorien „Tarife", „Kundenservice", und „Nachhaltigkeit" behaupten. In der Kategorie „Kundenberatung" steht LichtBlick ganz oben im Ranking und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis" eprimo.