Aktionswoche „ Energieschulden und Energiesperren“ gestartet
Energieschulden und Energiesperren sind das diesjährige Thema der bundesweiten Aktionswoche der Schuldnerberatung, an der sich auch die Verbraucherzentrale Hamburg beteiligt. Sie berät Betroffene kostenlos in Einzelgesprächen zu Schulden bei Energieunternehmen und Energiesperren.
Strom, Gas und Heizenergie gehören zum Existenzminimum eines Menschen. Doch drastisch gestiegene Energiekosten führen dazu, dass immer mehr Verbraucher mit niedrigem Einkommen ihre Strom- und Gasrechnung nicht mehr bezahlen können. Gerade Energieschulden verschärfen die Überschuldungssituation in vielen Haushalten.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Mögliche weitere Instrumente zur sozialen Ausgestaltung der Energieversorgung sind nach Ansicht Schuldnerberatung die Senkung der Stromsteuer, die Verpflichtung der Energieversorger zur Einführung von kostengünstigen Sockeltarifen und die Implementierung einer wirksamen Strompreisaufsicht.
Darüber hinaus fordert die Schuldnerberatung Abwrackprämien für „Energiefresser“ für einkommensarme Haushalte und eine flächendeckende Energiesparberatung und Energieschuldnerberatung für Haushalte mit niedrigen Einkommen.