BMW i-Kunden können Ladeinfrastruktur von ladenetz.de nutzen

01.07.2014 von



BMW i-Kunden können mit ihrer „ChargeNow“-Karte ab sofort auch die Ladeinfrastruktur des Stadtwerke-Verbunds ladenetz.de nutzen. Das Partnernetzwerk ladenetz.de, eine Initiative von Stadtwerken für Stadtwerke zur Einführung, Weiterentwicklung und Förderung der Elektromobilität, bietet bundesweit eine kommunal betriebene Ladeinfrastruktur an.


Die Ladestationen in ladenetz.de sind wie die Ladestationen aller anderen BMW i-Partner direkt über das im Fahrzeug integrierte Navigationssystem, per Smartphone oder im Internet zu finden. Derzeit haben sich deutschlandweit 33 Stadtwerke in ladenetz.de zusammen-geschlossen. Zu erkennen sind die Ladestationen des Netzwerks an ihrem Logo (siehe unten). An allen Ladestationen in ladenetz.de fließt Ökostrom des jeweiligen örtlichen Partner-Stadtwerks.



Außerdem vernetzt ladenetz.de durch internationale Kooperationen Ladeinfrastruktur grenzüberschreitend: So bestehen unter anderem schon heute Roaming-Abkommen mit e-laad.nl und The New Motion in den Niederlanden sowie Blue Corner in Belgien. Im Inland weitet ladenetz.de durch Kooperationen mit anderen Ladesäulenbetreibern die Lademöglichkeiten für Kunden seiner angeschlossenen Partner aus, so zum Beispiel durch ein Abkommen mit Vattenfall, das die Ballungsräume Berlin und Hamburg erschließt.

Die rund 30.000 Inhaber einer RFID-Ladekarte aller beteiligten Stadtwerke sowie der Kooperationspartner haben inzwischen Zugang zu fast 4.000 Ladestationen mit über 7.000 Ladepunkten.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter