Verbraucher zweifeln an bezahlbarer Energiewende
Die Verhandlungen zur EEG-Reform haben in den letzten Monaten das Vertrauen der Verbraucher in die Bundesregierung sinken lassen, wie eine neue forsa-Umfrage im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zeigt.
Demnach bezweifeln 73 Prozent der Befragten, dass es der Großen Koalition gelingen wird, die Energiewende erfolgreich und bezahlbar umzusetzen. Zentrale Punkte der kürzlich beschlossenen EEG-Reform werden von den Verbrauchern abgelehnt. Die Verbraucherschützers fordern deshalb eine stärkere Beteiligung der Verbraucher an der Energiewende.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Grund für das deutlich gesunkene Vertrauen der Verbraucher dürfte die Enttäuschung über die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) sein: Anstelle der im Vorfeld angekündigten Entlastung kommen zusätzliche Kosten auf die Verbraucher zu. Besonders kritisch sehen die Bundesbürger die üppigen Rabatte für die stromintensive Industrie: Eine deutliche Mehrheit von 81 Prozent fordert eine Einschränkung oder sogar gänzliche Abschaffung der Privilegien.