Dritte Offshore-Plattform in der Nordsee installiert
Siemens hat im Auftrag des deutsch-niederländischen Netzbetreibers Tennet die dritte Offshore-Plattform in der Nordsee installiert. Auf der Offshore-Plattform „HelWin2“ wird der von den Windturbinen erzeugte Wechselstrom für eine effiziente Übertragung ans Festland in Gleichstrom umgewandelt.
In den zugehörigen Landstationen wird die elektrische Energie der angeschlossenen Windparks zur Einspeisung ins Übertragungsnetz wieder in den erforderlichen Wechselstrom konvertiert. Die Übertragungsverluste liegen dank der verlustarmen Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) unterhalb von vier Prozent. Die Plattformen sind auf jahrzehntelangen Betrieb in der rauen Nordsee ausgelegt und voll automatisiert.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Insgesamt realisiert Siemens fünf Nordsee-Netzanbindungen für Tennet. Die ersten vier sollen sukzessive zwischen dem zweiten Halbjahr 2014 und dem ersten Halbjahr 2015 in den kommerziellen Betrieb gehen. Sie werden in Summe über 2,9 Gigawatt an Übertragungsleistung verfügen. Die in diesem Jahr neu beauftragte fünfte Verbindung BorWin3 soll 2019 betriebsbereit sein.