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Massiver Ärger beim Anbieterwechsel
Jeder zweite Stromkunde hatte Probleme beim Wechsel des Stromanbieters. Das ist das Ergebnis einer Leserumfrage der Zeitschrift "test" in Berlin.
So reagiere der neue Anbieter nach Vertragsabschluss überhaupt nicht oder sehr lange nicht oder der alte Anbieter verzögere den Wechsel. Auch sollen Kunden unter vom alten Anbieter unter Druck gesetzt worden sein - etwa mit der Drohung, den Zähler auszubauen.
Zwar sei das Ergebnis nicht repräsentativ, so "test" weiter, aber es zeige, dass kein Anbieter derzeit einen problemfreien Wechsel gewährleisten könne. Deshalb der Rat von "test": "Lassen Sie sich einen festen Lieferbeginn zusichern und unterschreiben Sie keinen Vertrag, der Sie zur Zahlung verpflichtet, bevor Strom geliefert wird."
So reagiere der neue Anbieter nach Vertragsabschluss überhaupt nicht oder sehr lange nicht oder der alte Anbieter verzögere den Wechsel. Auch sollen Kunden unter vom alten Anbieter unter Druck gesetzt worden sein - etwa mit der Drohung, den Zähler auszubauen.
Zwar sei das Ergebnis nicht repräsentativ, so "test" weiter, aber es zeige, dass kein Anbieter derzeit einen problemfreien Wechsel gewährleisten könne. Deshalb der Rat von "test": "Lassen Sie sich einen festen Lieferbeginn zusichern und unterschreiben Sie keinen Vertrag, der Sie zur Zahlung verpflichtet, bevor Strom geliefert wird."