Elektromobilität: BMW braucht mehr Batteriezellen

15.07.2014 von



Der Automobilhersteller BMW braucht mittelfristig mehr Batteriezellen für den BMW i3, BMW i8 sowie zusätzliche Hybridmodelle und hat sich deshalb mit seinem Partner Samsung darauf geeinigt, die Stückzahl der Batteriezellen durch die steigende Nachfrage nach Elektromobilität mittelfristig zu erhöhen. Auch die technologische Entwicklung der Batteriezellen soll vorangetrieben werden.


Die Kundennachfrage nach dem BMW i3 ist nach Angaben von BMW unverändert hoch ist. Im ersten Halbjahr 2014 hat BMW bereits rund 5.400 BMW i3 abgesetzt. Zudem übersteigt die Nachfrage nach dem BMW i8 schon jetzt das für die Anlaufphase geplante Produktionsvolumen deutlich. Die Auslieferung des BMW i8 hat im Juni in den internationalen Hauptmärkten begonnen.

Die kompletten Hochvolt-speicher für den BMW i3, den BMW i8 und künftig für weitere Hybridfahrzeuge entstehen auf einer hochmodernen Montagelinie im BMW Werk Dingolfing. Zugeliefert werden lediglich die Zellen, ansonsten handelt es sich bei den Hochvolt-speichern um eine komplette Eigenentwicklung und Produktion.

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Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

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Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
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