0%
0%
EU-Kommission beschließt neues Energiesparziel
Die Europäische Kommission hat gestern ein neues Energiesparziel vorgeschlagen: Bis 2030 soll die Energieeffizienz in Europa um 30 Prozent gesteigert werden.
Das Energiesparziel der EU-Kommission liegt damit um zehn Prozent unter der Vorgabe, auf die sich das EU-Parlament im Februar verständigt hatte. Die Parlamentarier fordern ein Energiesparziel von 40 Prozent. Über die von der EU-Kommission präsentierten Klima- und Energieziele für 2030 werden nun erneut das Europäische Parlament und der Rat der EU-Staaten beraten.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Bereits im Januar hatte die Kommission vorgeschlagen, bis 2030 die Treibhausgasemissionen der EU um 40 Prozent zu senken (im Vergleich zu 1990) und den Anteil erneuerbarer Energien am Energieverbrauch auf 27 Prozent zu steigern.
Das komplementär dazu verabschiedete Energiesparziel soll nicht nur neue Perspektiven für europäische Unternehmen eröffnen, sondern auch zu erschwinglichen Energiepreisen für Verbraucher beitragen und zu mehr Versorgungssicherheit durch einen spürbaren Rückgang der Erdgaseinfuhren führen.