Stiftung Warentest hat erneut E-Bikes getestet
Die Stiftung Warentest hat für die August-Ausgabe ihrer Zeitschrift „test“ erneut E-Bikes getestet. Nachdem beim die meisten E-Bikes beim letzten Test durchgefallen waren, schnitten bei dem aktuellen Test drei von zehn E-Bikes mit „Gut“ ab.
Vier E-Bikes erhielten das Testurteil „befriedigend“, drei „ausreichend“. Als „mangelhaft“ wurde beim aktuellen Test kein E-Bike klassifiziert. Die jetzt geprüfte Generation der E-Bikes ist damit deutlich sicherer. Zentrale Schwachstellen der E-Bikes, die der letzte Test im vergangenen Sommer aufzeigte, wurden bei den jetzt untersuchten E-Bikes abgestellt.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Verbesserungspotential bei den E-Bikes gibt es nach Ansicht der Tester natürlich trotzdem. Vier E-Bikes hielten dem Dauertest nicht stand, bei einem E-Bike konnte die Lichtanlage nicht überzeugen, zwei E-Bikes schwächeln bei der elektrischen Sicherheit. Drei E-Bikes zeigen ein instabiles Fahrverhalten, besonders mit Gepäck. Vor allem bei höherem Tempo besteht laut Stiftung Warentest bei diesen E-Bikes die Gefahr, dass Rahmen und Lenker schwer kontrollierbar flattern.