Elektroautos für viele Pkw-Käufer einfach noch zu teuer

25.07.2014 von



Zwei Drittel der deutschen Pkw-Fahrer legen bei der Kaufentscheidung Wert auf einen umweltschonenden Antrieb. Dennoch lassen sich Modelle mit alternativen Antrieben trotz des steigenden Angebots nur spärlich verkaufen, wie die Studie „Autofahren in Deutschland 2014" der
Motor Presse Stuttgart belegt.

Bei den Neuzulassungen kamen Pkw mit Hybrid-, Elektro- und Gasantrieb 2013 auf einen gemeinsamen Marktanteil von gerade einmal 1,6 Prozent. Das sich nicht mehr Käufer für ein en Pkw mit einem umweltschonenden Abtrieb entscheiden, liegt vor allem an dem höheren Preis.

Eine Umfrage der Motor Presse Stuttgart bei autoaffinen Deutschen zeigt: Wären Pkw mit umweltschonenden Antrieben nicht teurer als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, so wäre dies für 56 Prozent der entscheidende Anreiz, auf ein umweltfreundlicheres Modell umzusteigen. Einen Aufpreis für ein Elektroauto würde rund jeder Zweite bezahlen, wenn dieser höher als 3.000 Euro liegt, steigt die große Mehrheit jedoch aus.

Insgesamt konnte der deutsche Automarkt in den ersten Monaten des Jahres 2014 wieder zulegen: Der Markt für Neuwagen wuchs um rund drei Prozent, nachdem er im Vorjahr um 4,2 Prozent zurückgegangen war.

Serie (1): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Atomkraftwerk? Über Atomkraft wird viel diskutiert. In unserer neuen Serie "Wie funktioniert eigentlich...?" erklären wir die Funktion von Dingen, die im Strommarkt wichtig sind. Den Auftakt machen die Atomkraftwerke. weiter

Serie (2): Wie funktioniert eigentlich....

... die CO2-Lagerung? Das klimaschädliche Gas soll lagerfähig gemacht und in Endlagern untergebracht werden. Schwierig jedoch ist die Umsetzung. weiter

Serie (3): Wie funktioniert eigentlich...

...die Energiesparlampe? Energiesparlampen haben technisch nichts mit herkömmlichen Glühlampen zu tun. Deren Funktion ist simpel. Energiesparlampen sind eher Verwandte der Leuchtstoffröhren.

weiter

Serie (5): Wie funktioniert eigentlich...

...eine Wämepumpe? Diese Pumpen nutzen Unterschiede in der Temperatur und wandeln sie in Wärme um. Dabei gibt es verschiedenen Formen. weiter

Serie (6): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Wasserkraftwerk? Sie nutzen alle die Bewegungsenergie des Wassers, es gibt aber viel unterschiedliche Typen. weiter

Serie (7): Wie funktioniert eigentlich...

... ein intelligenter Stromzähler? Und was ist an ihm intelligent? Die auch "Smart Meter" genannten Zähler sind zwar nicht wirklich schlau, geben dem Benutzer aber viele neue Stromspar-Möglichkeiten. weiter

Serie (8): Wie funktioniert eigentlich...

... eine Batterie? Und wie ein Akku?
Die Funktion von Batterie und Akku basiert zwar auf dem gleichen Prinzip, doch der Akku weiß es cleverer zu nutzen.
weiter

Serie (9): Wie funktioniert eigentlich...

... das Stromnetz? Weit über eine Million Kilometer lang ist das deutsche Stromnetz. Aber wie funktioniert das? Wir verfolgen den Weg des Stroms vom Kraftwerk zum Verbraucher.
weiter

Serie (10): Wie funktioniert eigentlich...

...ein Kohlekraftwerk? Seit Beginn des 18. Jahrhunderts nutzen Menschen Kohle als Energieträger. Doch wie genau? Und wie lange noch? weiter

Serie (11): Wie funktioniert eigentlich...

... ein Elektromotor?
Neuheit Elektromotor? Nein, denn bereits vor 100 Jahren beherrschte er die Straßen – bis der Ottomotor ihn vertrieb. Seit Jahren steigende Benzinpreise machen ihn jetzt wieder interessant.
weiter

Serie (12): Wie funktioniert eigentlich...

...eine LED? Licht emittierende Dioden produzieren Licht - haben aber sonst nichts mit Glühlampen oder Energiesparlampen zu tun. Sie nutzen vielmehr die Schwäche eines unserer Sinnesorgane: die des Auges. weiter

Serie (14): Wie funktionierte eigentlich...

...die Elektrifizierung?
 
Elektrifizierung, das ist die Entwicklung der Elektrizität von den Anfängen bis zum heutigen Stand der Technik. Aber wie hat das angefangen?
weiter