100%
0%
Anlage zur Energiegewinnung aus Abwasser ausgezeichnet
In jeder Kommune fließt jeden Tag regelmäßig Wasser ab. Zahlreiche Versuche, dieses Abwasser zur Energiegewinnung einzusetzen, scheiterten bisher daran, dass Objekte, die im Abwasser mittransportiert werden, die Systeme verstopfen, verkleben oder durch Geschiebe versanden. Ein baden württembergische Unternehmen hat mit ihrer Abwasserturbine diese Probleme nun beseitigt und dafür den „Gründerpreis der Schwäbischen Zeitung 2014" gewonnen.
Die Anlage eignet sich für Abwasserkanäle und Fließgewässer in Kommunen und kann dort ohne Umbaumaßnahme installiert werden.
Die Gestaltung und Auslegung der Abwasserturbine von Blue Synergy mit Sitz in Lindau am Bodensee erfüllt alle Anforderungen an Kanalsysteme und ist dadurch direkt im Abwasserkanal einsetzbar.
Vielleicht interessiert Sie auch:
„Die Vorteile der Energiegewinnung aus Abwasser sind vielfältig," erläutert Geschäftsführer Tobias Bergmann sein Konzept, „da das Abwasser jederzeit nutzbar ist, kann es vor allem im urbanen Bereich sehr einfach als kostenlose Energiequelle dienen. Die Kommunen erzeugen mit diesem System ihre eigene Energie, erhöhen den Anteil an sauberer Energie in ihrem Strommix und senken gleichzeitig die Energiekosten."