Wärmepumpen im Überblick: Ratgeber neu aufgelegt
Wärmepumpen nutzen Umweltwärme vor der Haustür und können so einen wichtigen Beitrag zur Minderung des CO2-Ausstoßes leisten. Als Hilfsenergie ist lediglich Strom erforderlich, der auch aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt werden kann. Der neu aufgelegte Ratgeber „Wärmepumpen im Überblick" des Bauherren-Schutzbundes zeigt, welche Aspekte man der Auswahl einer Wärmepumpen beachten sollte, damit diese wirtschaftlich arbeitet und nicht zu Kostenfallen wird.
Zunächst werden die zum Prinzip Wärmepumpen gehörenden Systeme aufgezeigt. Eine Anlage besteht demnach aus der Wärmequellenanlage, der eigentlichen Wärmepumpe, einem Warmwasser- und Pufferspeicher und den entsprechenden Pumpen. Drei Typen Wärmepumpen Sole-Wasser, Wasser-Wasser oder Luft-Wasser-Wärmepumpen differenzieren nach den Wärmequellen Erdwärme, Grundwasser, Luft.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Abschließend gibt der Ratgeber Hinweisen zur Wartung, Gütesiegeln und Fördermöglichkeiten von Wärmepumpen: Was ist von Gütesiegeln für Wärmepumpen zu halten? Welche Förderungen für Wärmepumpen sind möglich? Der letzte Tipp gilt wichtigen Links zu weiterführenden Informationen zu Wärmepumpen.
Der Ratgeber „Wärmepumpensysteme im Überblick" steht kostenlos als Download zur Verfügung.