Seite bewerten:
100%
0%

Bundesregierung will Elektroautos in Straßenverkehr privilegieren

04.08.2014 von

Bundesregierung will Elektroautos in Straßenverkehr privilegieren

Die Bundesregierung will Elektroautos im Straßenverkehr künftig privilegieren. Nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ soll den Kommunen per Gesetz erlaubt werden, Parkplätze nur für Elektroautos zu reservieren und die Busspur für Elektroautos freizugeben.


Nach Angaben der Zeitung haben Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) einen entsprechenden Gesetzesentwurf an ihre Kabinettskollegen verschickt. Das Gesetz könnte, wenn alles nach Plan läuft, im Februar 2015 in Kraft treten.

Besonders eingesetzt für nutzerorientierte Anreize zum Kauf von Elektroautos hat sich die Autoindustrie, die sich dadurch steigende Absätze erhofft. Der Anteil der Elektrofahrzeuge in Deutschland liegt derzeit noch immer bei unter 0,2 Prozent. Dabei stellen sie eine umweltfreundliche Alternative zu Verbrennungsmotoren dar. Sie sind leise, schadstoffarm und fahren CO2-frei, wenn sie mit Ökostrom betrieben werden.

Am mangelnden Angebot kann es nicht mehr liegen. Viele große Autohersteller bieten inzwischen Serienfahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb an. Grund für die zurückhaltende Nachfrage nach Elektroautos sind die geringe Reichweiten, der deutlich höheren Anschaffungspreise und die oft kleinen Kofferräume.