Verbraucherschützer fordern Abschaffung der Abrechnungsentgelte
Verbraucherschützer verlangen, Abrechnungsentgelte für das Erstellen der Stromrechnung abzuschaffen. Niels Schnoor vom Verbraucherzentrale Bundesverband forderte im ZDF-Wirtschafts- und Verbraucher-Magazin „WISO", der Gesetzgeber solle eingreifen und diese Abrechnungsentgelte komplett streichen.
Die Abrechnungsentgelte, die Stromkunden an die Netzbetreiber zahlen müssten, würden auch noch in unterschiedlicher Höhe kassiert. „Das zeigt, dass hier Willkür vorliegt." Die Bundesnetzagentur müsse viel stärker regulierend einschreiten und die Netzbetreiber beaufsichtigen. Allein beim Strom nehmen die Netzbetreiber über Abrechnungsentgelte rund 500 Millionen Euro jährlich ein.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Stromanbieter wechseln - Sparpotenzial bleibt oft ungenutzt
Obwohl der Aufwand minimal ist und kein Risiko besteht, verharren an die 40 Prozent aller Haushalte in Deutschland immer noch in der Grundversorgung und verschenken so bares Geld. Überprüfen Sie jetzt gleich mit dem Vergleichsrechner von Stromtipp.de, wie groß Ihr persönliches Sparpotenzial ist.
Alles was Sie dafür benötigen, ist Ihre Postleitzahl und Ihr (geschätzter) Jahresverbrauch. Wie groß Ihr Sparpotenzial beim Wechsel des Gasanbieters ist, erfahren Sie genauso unkompliziert auf unserem Schwesterportal Gastipp.de.