Solaranlagen auch im Winter effizient
Solaranlagen auf dem Dach produzieren im Winter bis zu einem Drittel ihrer Jahresmenge. Solaranlagen leisten damit zwar weniger als im Sommer, sind aber auch in der dunklen Jahreszeit wertvolle Strom- und Wärmelieferanten - das zeigen Solaranlagen -Analysen von Stiebel Eltron.
Von der Sonnen-strahlung eines Jahres in Deutschland entfallen nach Angaben der Deutschen Energie-Agentur (dena) in Berlin statistisch auf das Winterhalbjahr von Oktober bis März etwa 21 Prozent - also ein Fünftel.
"Von April bis Oktober erwirtschaften Solaranlagen zwei Drittel ihres Jahresertrags", sagt Karlheinz Reitze, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing beim Heiz- und Wärmetechnikunternehmen Stiebel Eltron. "Immerhin das restliche Drittel schaffen Solaranlagen in den Wintermonaten."
Vielleicht interessiert Sie auch:
Eine Solarthermie-Anlage schafft selbst noch im Dezember und Januar rund 10 Prozent des Wärmebedarfs der Heizung. "Bei Warmwasser deckt sie sogar 20 bis 25 Prozent im Winter ab", sagt Stiebel-Eltron-Geschäftsführer Reitze. Im Sommer und in den Übergangszeiten können Solaranlagen bis zu 100 Prozent des Wassers erwärmen.