Kernenergie knackt 5000 Terawattstunden Marke
In der ersten Hälfte des Oktobers 2014 hat die Stromerzeugung aus Kernenergie in Deutschland seit Beginn ihrer Nutzung die Marke von 5.000 Terawattstunden (TWh) überschritten. Diese Menge entspricht rund dem Achtfachen der heutigen jährlichen Stromproduktion Deutschlands.
Die Kernenergie wurde in den über die Jahre insgesamt 36 Anlagen für die Stromverbraucher erbracht. Den höchsten Jahreswert erreichte die Stromerzeugung aus Kernenergie in Deutschland im Jahr 2001 mit 171,3 TWh.Vielleicht interessiert Sie auch:
Kernkraftwerke können mit Kernenergie auf schwankende Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien flexibel reagieren und ihre Stromerzeugung jederzeit absenken oder wieder hochfahren, falls mehr Leistung benötigt wird. Die deutschen Kernkraftwerke tragen mit Kernenergie damit zur Netzstabilität bei.
Die deutschen Kernkraftwerke gehören mit ihrer Zuverlässigkeit regelmäßig zu den internationalen Top Ten der Stromerzeugung aus Kernenergie und waren seit 1981 bereits 28 Mal Weltmeister in der Stromerzeugung.