Naturstrom-Pilotprojekt: Mietshaus mit Solardach

10.11.2014 von
Ein Solardach auf einem Mietshaus ist eher die Ausnahme. Der Ökostrom-Anbieter Naturstrom hat deshalb ein Pilotprojekt in Regensburg gestartet.

Das Naturstrom-Projekt versorgt 35 Mietparteien mit Mietern aus mehreren Generationen. In dem „Haus mit Zukunft“ stammen Strom und Wärme zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Der Strom wird laut Naturstrom zum Teil direkt vor Ort produziert und verbraucht sowie durch Ökostrom aus dem Netz von Naturstrom ergänzt.

Das Vorzeigeprojekt wurde von Naturstrom in Zusammen mit der Wohnungsbau-Genossenschaft NaBau eG und der Bürgerenergie-Genossenschaft Region Regensburg eG (BERR) umgesetzt. Das Energiekonzept wird abgerundet durch mehrere Naturstrom-Ladepunkte für Elektrofahrzeuge, die ebenfalls den Solarstrom vom Hausdach nutzen.

Im Spätsommer zogen laut Naturstrom die letzten Mieter ins „Haus mit Zukunft“ ein. Mittlerweile erhalten alle Wohnparteien den von der BERR angebotenen Mischtarif aus Solarstrom vom Dach und dem Ökostrom von Naturstrom.

Den Sonnenstrom-Anteil liefern zwei Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von zusammen maximal 97,9 Kilowatt. Rund 91.000 Kilowattstunden (kWh) werden sie laut Naturstrom pro Jahr voraussichtlich erzeugen.

Der Arbeitspreis beträgt laut Naturstrom 24,16 Cent brutto je kWh und liegt somit rund vier Cent unterhalb des bundesweit durchschnittlichen Grundversorgungs-Tarifs. Der monatliche Naturstrom-Grundpreis beträgt 7,95 Euro brutto, respektive 12,95 Euro brutto für eine Vertragsvariante mit Smart-Metering und zentraler Fernauslesung der intelligenten Zähler.