Modernisierung: 24 Millionen Häuser sind älter als 40 Jahre
Laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der LBS, gibt jeder dritte Immobilienbesitzer an, dass sein Haus eine Modernisierung braucht.
Mehr als die Hälfte der insgesamt rund 19 Millionen Wohngebäude in Deutschland ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes älter als 40 Jahre. Rund fünf Millionen sind sogar älter als 60 Jahre. Entsprechend groß ist der Bedarf an Modernisierung.
Insgesamt 14 Prozent der befragten Hausbesitzer schätzen den Energieverbrauch ihres Eigenheims als "hoch" oder sogar "sehr hoch" ein. Abhilfe könnte eine energetische Modernisierung schaffen. Eine Modernisierung lohnt sich nicht nur unter umweltpolitischen, sondern auch unter finanziellen Aspekten.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Laut LBS-Hausbesitzer-Trend haben acht Prozent aller Befragten im vergangenen Jahr mindestens eine energetische Modernisierung durchgeführt. Jeweils neun Prozent planen für 2014 oder 2015 Modernisierung an ihrem Haus.
Ein weiteres Plus für die energetische Modernisierung: Hausbesitzer, die ihre eigenen vier Wände in Schuss halten, erhöhen nicht nur den Wohlfühlfaktor, sondern steigern auch den Wert ihrer Immobilie durch die Modernisierung.