Neuer Meereswindpark soll 360000 Haushalte versorgen
Finanzinvestor Blackstone weiht den dritten Meereswindpark in der Nordsee ein. Mit einer Leistung von 288 Megawatt sollen in Zukunft 360000 Haushalte mit Strom versorgt werden.
Bereits im April wurde der neue Meereswindpark nach nur knapp 18 Monaten fertiggestellt, der Meereswindpark konnte jedoch lange Zeit keinen Strom liefern, da die Anbindung zum Land fehlte.
Jetzt knapp sieben Monate später liefert der dritte Meereswindpark endlich Energie. 23 Kilometer vor der Küste von Helgoland treiben Windböen mit bis zu sechs Windstärken die 80 Turbinen an. Dieses stürmische Wetter ist essentiell, damit sich der Meereswindpark überhaupt rentiert.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Doch auch wenn es viele Probleme gibt, will Blackstone in einen weiteren Meereswindpark investieren. Nach 1,3 Milliarden Euro für den letzten Meereswindpark wollen sie 2016 schon die nächsten Turbinen errichten. Doch auch hier bereiten die Netzanschlüsse wieder Probleme, denn Anschlüsse für einen weiteren Meereswindpark wie ihn Blackstone plant, sind erst 2020 geplant.