Energieeffizienz: Lernmethoden für Schüler
Der Wissensbedarf bei Jugendlichen in Bezug auf Energieeffizienz bei Häusern und Wohnungen ist groß. Deswegen entwickelt die Fakultät Ingenieurwissenschaften der Hochschule Aschaffenburg ein Lernkonzept aus Online-Plattformen, Experimenten und klassischen Unterrichtsformen, um Schülern der Klassen acht bis zwölf die Grundlagen zur Energieeffizienz von Gebäuden zu vermitteln.
Das Projekt wird mit 14 Gymnasien und Realschulen sowie einer Hauptschule aus Bayern, Hessen und Baden-Württemberg durchgeführt. Die DBU fördert das Energieeffizienz Projekt mit 187.000 Euro und unterstützt es mit ihrem Expertenwissen.
„Für das Gelingen der Energiewende ist es wichtig, junge Menschen mit dem notwendigen Wissen über ökologisches Bauen und Wohnen auszustatten und ihr Bewusstsein für Umwelt und Energieeffizienz zu fördern", sagt Prof. Dr.-Ing. Ulrich Bochtler von der Hochschule Aschaffenburg.
Durch das Kombinieren verschiedener Lernelemente wie Online-Plattformen, Videos, Wissensportale und klassischem Unterricht erlernen die Schüler die Grundlagen zur Energieeffizienz an und in Gebäuden.
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Durch die enge Zusammenarbeit mit den Studenten erhalten die Schüler gleichzeitig Einblicke in die Energieeffizienz als auch in die Schwerpunkte ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge. DBU-Experte Bittner: „Vielleicht entscheidet sich ja der eine oder andere nach der Schule für ein Studium der Erneuerbaren Energien und Energiemanagement."