Offshore Windkraftwerk DanTysk liefert Energie
Das Windkraftwerk DanTysk 70 Kilometer westlich der Insel Sylt speist seit dem 3. Dezember 2014 den ersten Windstrom von der Nordsee in das deutsche Stromnetz ein. Die insgesamt 80 Windenergieanlagen von DanTysk werden nun Anlage für Anlage sukzessive ans Netz gehen.
Das Windkraftwerk DanTysk hat insgesamt 88 Stromkabel mit einer Gesamtlänge von 108 Kilometer. Diese transportieren den Strom von jedem der 80 Windkraftwerke. Vattenfall hatte mit der Errichtung der ersten Windenergieanlage auf den zuvor bereits errichteten Fundamenten Mitte April 2014 begonnen und konnte die Installation der 80 Anlagen in rund vier Monaten fertigstellen.
Vielleicht interessiert Sie auch:
Das Windkraftwerk DanTysk wird klimaneutralen Strom erzeugen, der dem Verbrauch von bis zu 400.000 Haushalten entspricht. Das Windkraftwerk DanTysk ist ein Joint Venture von Vattenfall (51%) und den Stadtwerken München (49%). Im Frühjahr 2015 soll der Probebetrieb abgeschlossen werden das Windkraftwerk DanTysk in den regulären Betrieb übergehen. Die Wohnplattform für die Servicemitarbeiter, die später den laufenden Betrieb überwachen, soll zudem ab Frühjahr 2015 errichtet werden.