Energieverbrauch: Dena bietet kostenlose Beratung für Kommunen an
Für Kommunen, die ihren Energieverbrauch senken wollen, hat die Deutsche Energie-Agentur (dena) in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und EWE Vertrieb in Hannover eine Beratungsreihe gestartet.
Deutschlands Kommunen zahlen für ihren Energieverbrauch pro Jahr etwa 3,4 Milliarden Euro und für die Strom- und Wärmeversorgung ihrer rund 176.000 öffentlichen Gebäude. Auch der Energieverbrauch der Straßenbeleuchtung ist mit rund 700 Millionen Euro jährlich ein großer Kostenfaktor.
Um die Kommunen dabei zu unterstützen, ihren Energieverbrauch und damit ihre Ausgaben nachhaltig zu senken, hat die dena speziell für den Energieverbrauch der Kommunen ein Energie- und Klimaschutzmanagementsystem entwickelt. Der Vorteil dieses Ansatzes ist das systematische Vorgehen: Es hilft, Klimaschutz und Energieeffizienz im direkten Einflussbereich der relevanten Handlungsfelder, wie Gebäude, Stromnutzung, Verkehr und Energiesysteme, fest zu verankern und stellt sicher, dass alle energetischen Schwachstellen, die den Energieverbrauch steigen lassen, entdeckt werden und systematisch verbessert werden.
Eine weitere Beratungsreihe zum Energieverbrauch ist für Anfang 2015 in Süddeutschland geplant. Teilnehmen können etwa zehn bis 15 Kommunen. Diese können sich anmelden unter www.energieeffiziente-kommune.de/beratungsreihen.