Energetische Sanierung als Kaufkriterium immer wichtiger
In Zeiten steigender Wohnebenkosten wird die energetische Sanierung als Kaufkriterium immer wichtiger. Laut einer Studie von immobilienscout24.de wurde das Kriterium energetische Sanierung fünf Prozentpunkte wichtiger bewertet als im Vorjahr.
Vor allem für Frauen und Eigennutzer steht das Thema energetische Sanierung weit oben auf der Agenda. Von diesen beiden Gruppen gaben rund 90 Prozent der Befragten an, dass es für sie wichtig oder sehr wichtig bei der Kaufentscheidung sei, ob es bei einem Objekt eine energetische Sanierung gegeben habe oder diese nötig sei.
Mehr als die Hälfte der befragten Kaufinteressenten (57 Prozent) rechnet außerdem nach dem Kauf mit weiteren Investitionen für eine energetische Sanierung. Hierbei können jedoch fast 30 Prozent nicht einschätzen, wie hoch die Kosten für eine energetische Sanierung ausfallen könnten.
Weitere Kritikpunkte am Energieausweis sind, dass kein einheitlicher Standard dafür existiere (45 Prozent) und zu wenig entscheidende Informationen über eine energetische Sanierung enthalten seien (39 Prozent).