Hunderte Stromtankstellen für deutsche Autobahnen geplant
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) möchte, dass an deutschen Autobahnen flächendeckend Stromtankstellen für Elektroautos zur Verfügung stehen. Bis zum Jahr 2017 sollen hunderte Stromtankstellen gebaut werden.
Gegenüber der „Passauer Neuen Presse“ sagte Dobrindt: „Künftig soll es möglich sein, mit einem Elektrofahrzeug von der Nordsee bis an die Zugspitze zu fahren.“ Mit dem Elektromobilitätsgesetz habe die Bundesregierung Anreize für Elektroautos gesetzt. Jetzt müsse man mehr Stromtankstellen schaffen.
Die Autobahn Tank & Rast GmbH soll laut Bundesverkehrsministeriums in einem ersten Schritt 50 Standorte mit Stromtankstellen und Parkplätzen für Elektroautos ausstatten. Bis 2017 soll es dann an allen rund 400 Raststätten Stromtankstellen geben.
Für den Bau der Stromtankstellen gibt es dem Bericht zufolge eine Finanzspritze des Bundes. Betriebs- und Unterhaltskosten sollen die Raststätten allein tragen. Für bundesweit rund weitere 30 Raststätten anderer Betreiber werden identische Vereinbarungen angestrebt.