Eon: Kundengewinnung in Discounter-Filialen und im Internet
Der Energiekonzern Eon will Kunden künftig auch in Discounter-Filialen ansprechen und verstärkt auf das Internet setzen.
„Zur Zeit sind wir mit mehreren Kooperationspartnern im Gespräch, mit denen wir Verkaufspunkte einrichten wollen“, so der für Privatkunden zuständige Geschäftsführer Uwe Kolks gegenüber der „Superillu“. Eine Entscheidung werde erst demnächst fallen, aber man werde diesen Weg bestimmt einschlagen.
Eon will eigenen Angaben zufolge seine Serviceleistungen im Privatkundengeschäft insgesamt ausbauen. Der Vertrieb via Internet werde wichtiger, viele Kunden wollten aber auch über das Telefon informiert werden oder meldeten sich schriftlich. Diese Bedürfnisse wolle Eon befriedigen, so Kolks weiter.
Der Eon-Aufsichtsrat hatte im November 2014 einen radikalen Konzernumbau beschlossen. Künftig will sich Eon auf erneuerbare Energien, Energienetze und Kundenlösungen konzentrieren. Das einstige Kerngeschäft, die konventionelle Energiegewinnung aus Atom, Kohle und Gas, sowie der Energiehandel werden in eine neue, eigenständige Gesellschaft überführt.