GTÜ testet Batterielader für Elektroautos
Frost bringt Frust - besonders dann, wenn mit den ersten Minusgraden die Elektroautos nicht mehr starten wollen. Um das Manko zu beheben, empfiehlt sich die Aufladung mit einem Batterielader. Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat acht Batterielader für deutlich unter 100 Euro geprüft.
Für alle Batterielader im Test hatte die GTÜ ein Testprogramm von zwei Dutzend Positionen aufgelegt, die in sechs große Kapitel aufgeteilt waren: Sichtprüfung, Bedienung, Funktionsumfang, elektrische Prüfungen, Qualitätsprüfungen und Kosten. Das größte Gewicht bekam dabei die Bewertung des Lade- und Ladeerhaltungs-verfahrens von im Kapitel Funktionsumfang. Die Folgende Tabelle zeigt die geprüften Batterielader:
Zur Prüfposition der Batterielader zählen auch „weitere Nutzungsmöglichkeiten" wie z.B. die „Pufferfunktion“. Darunter versteht man die Möglichkeit, mit Hilfe von Ladegeräten beim Austausch der Batterie die Stromspannung im Bordnetz der Elektroautos nicht zu unterbrechen. Diese Eigenschaft wird in Elektroautos immer wichtiger, um Radiocodes nicht neu eingeben und Wegfahrsperren nicht mit dem Zündschlüssel neu synchronisieren zu müssen.
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