Energiesparmeister: Wettbewerb für Klimaschutzprojekte an Schulen
Die besten Klimaschutzprojekte an Schulen zeichnet die vom Bundesumwelt-ministerium geförderte Klimaschutzkampagne im Rahmen des Energiesparmeister-Wettbewerbs jährlich aus. Heute startet der Wettbewerb unter Schirmherrschaft von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks in eine neue Runde.
Bundesweit engagieren sich Schülerinnen und Schüler für Klimaschutzprojekte an Schulen: Sie gründen Laufgemeinschaften für den Schulweg, initiieren Müllsammelaktionen in der Nachbarschaft, nehmen die Klimabilanzen von Lebensmitteln unter die Lupe oder senken als Energiedetektive ihren Strom- und Heizenergieverbrauch.
Auf der Wettbewerbs-seite www.energiesparmeister.de können Schüler und Lehrer aller Schultypen bundesweit bis zum 8. April 2015 einzeln oder als Team ihre Klimaschutzprojekte an Schulen vorschlagen. Mitte Mai 2015 wählt eine Experten-Jury die 16 Gewinner aus den Bundesländern aus, deren Engagement mit Geld- und Sachpreisen im Gesamtwert von insgesamt 50.000 Euro honoriert wird.
Neben Geld- und Sachpreisen werden die 16 Gewinner für ihre Klimaschutzprojekte an Schulen mit einer Patenschaft eines Partners aus Wirtschaft und Gesellschaft belohnt. Die Paten unterstützen den Wettbewerb und stehen für die Klimaschutzprojekte an Schulen, während des finalen Online-Votings, kommunikativ zur Seite.