Seite bewerten:
100%
0%

Grüner Strom Label: Neue Kriterien

15.01.2015 von
Grüner Strom LabelFür das Grüner Strom Label gelten ab sofort neue Kriterien. Bestehende Standards wurden an die aktuellen Gegebenheiten angepasst und um wichtige Bereiche wie Bürger-Energieprojekte und Ökostrom-Direktversorgung erweitert.
 
 Der neue Kriterienkatalog für das Grüner Strom Label ist Ergebnis eines mehrstufigen Stakeholder-Prozesses, in den Umwelt- und Verbraucherverbände, Energieanbieter sowie Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft einbezogen wurden. Die neuen Standards des Grüner Strom Label stellen Anforderungen an die Stromherkunft, die Förderung neuer Projekte und das anbietende Unternehmen.
 
Um den naturverträglichen Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern, legt das Grüner Strom Label an neue Anlagen hohe Umweltstandards an, die oft über das gesetzliche Maß hinausgehen. Diese Anforderungen wurden präzisiert und teils verschärft.
 
Erstmals einen eigenständigen Bereich in den Kriterien für das Grüner Strom Label bildet die Unterstützung von Bürger-Energieprojekten. Ziel ist, Bürger-Energiegesellschaften in ihrer Gründungsphase und in der Realisierung von Projekten gezielt zu fördern.
 
Seit Beginn der Zertifizierung im Jahr 1998 wurde der Kriterienkatalog für das Grüner Strom Label zum fünften Mal turnusmäßig angepasst. An der aktuellen Fortentwicklung beteiligten sich insgesamt 24 Organisationen.