78 Prozent sind mit Stromanbieter zufrieden
Die Bereitschaft der Deutschen, sich einen anderen Stromanbieter zu suchen, ist um neun Prozent gesunken: Nur 64 Prozent der Verbraucher können sich derzeit einen Ad-hoc-Wechsel grundsätzlich vorstellen. Die gestiegene Treue der Kunden hat einen Grund: 78 Prozent (2014: 71 Prozent), also mehr als drei Viertel der Befragten, sind mit ihrem aktuellen Stromanbieter zufrieden. Das hat jetzt eine Umfrage der Unternehmensberatung Putz & Partner unter 1.000 Verbrauchern ergeben.
Bei der Stromanbieter-Auswahl sind der "gute Ruf" und die "Vertrauenswürdigkeit" des Unternehmens für 85 Prozent der Verbraucher die wichtigsten Kriterien (2014: 86 Prozent). 77 Prozent (2014: 79 Prozent) der Kunden nennen als weiteres Kriterium für den Stromanbieter einen auf sie zugeschnittenen Tarif.
Eine bedeutende Rolle im Wettbewerb der Stromanbieter spielt auch 2015 der Preis: Fast neun von zehn der Befragten (88 Prozent) gaben jetzt an, dass für sie ein günstigerer Preis stärkstes Motiv für einen Wechsel zu einem anderen Stromanbieter wäre. Im Vorjahr lag der Wert bei 91 Prozent. Erstmals leicht rückläufig ist der Wunsch der Verbraucher nach Ökostrom. Nachdem dieser Aspekt in den vergangenen Jahren stetig an Bedeutung zugenommen hatte (2013: 21 Prozent, 2014: 44 Prozent), gaben diesen Grund 2015 nur noch 40 Prozent der Befragten an.