Energiethemen werden für Verbraucher immer relevanter
Für 20 Prozent der Deutschen sind Energiethemen, wie eine Solaranlage auf dem Dach oder ein Blockheizkraftwerk im Keller, ein wesentliches Entscheidungskriterium bei Kauf oder Anmietung einer Immobilie. Zu diesem Ergebnis kommt die vierte repräsentative Immobilien-Umfrage von LichtBlick. Für die Umfrage hat das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Öko-Energieanbieters 1.054 Bundesbürger befragt.
Energiethemen werden für Verbraucher immer relevanter. Mieter und Käufer, die Strom vor Ort erzeugen, können die Energiekosten deutlich reduzieren und machen sich so unabhängig.
Einige Energiethemen überholen in diesem Jahr bereits klassische Auswahlkriterien. Zu den zentralen Energiethemen gehört für 63 Prozent der Befragten eine gute Wärmedämmung. Und 60 Prozent nennen eine energiesparende Heizungsanlage als wesentlich. Energiethemen haben für die Befragten bereits eine größere Relevanz als herkömmliche Faktoren wie Größe (54 Prozent) und Ausstattung (40 Prozent).
Für die vierte LichtBlick-Immobilienumfrage hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov 1054 Bundesbürger ab 18 Jahren in einer repräsentativen Untersuchung online befragt.