Neuer Rekord bei Windräder-Neubauten
Im Jahr 2014 sind in Deutschland so viele Windräder wie nie zuvor errichtet worden. Die Gesamtleistung der neu errichteten Windräder liegt nach Angaben des Bundesverbands Windenergie bei 4.750 Megawatt.
Die Leistung der neuen Windräder entspricht den Berechnungen des Verbands zufolge der von drei Atomkraftwerken. Insgesamt gibt es in Deutschland nun knapp 25.000 Windräder.
In Schleswig-Holstein wurden bundesweit die meisten Windräder installiert. Schlusslicht mit einer Windkraft-Anlage ist Berlin. Erstmals wurden aber in allen 16 Bundesländern neue Windräder gebaut.
Für den Windräder-Rekord verantwortlich waren zum einen großzügigere Flächenzuweisungen, zum anderen aber auch die im August 2014 in Kraft getretene Ökostrom-Reform. Da die Fördermittel für Windräder gekürzt wurden, wurden noch schnell viele neue Anträge gestellt wurden.
Der bisherige Windräder-Rekord wurde im Jahr 2002 mit 3.240 Megawatt erreicht. Im Jahr 2014 wurde das Regierungsziel von rund 2.500 Megawatt im Jahr deutlich übertroffen.