Continental: Reifen für Elektroautos mit weniger Rollwiderstand

02.02.2015 von
Continental hat zwei Spezialreifen für Hybrid- und Elektroautos entwickelt. Beide Continental-Reifen werden unter der Modellbezeichnung Conti.eContact gefertigt, aber sie unterschieden sich in ihrer Auslegung auf die jeweilige Antriebsart.
 
Während der Conti.eContact in der 20-Zoll-Größe für Elektrofahrzeuge mit einem, rund 30 Prozent geringerem Rollwiderstand daher kommt als ein konventioneller Reifen, ist der vergleichbare Continental-Reifen für Hybride ein Produkt, das zwar „nur“ 20 Prozent weniger Rollwiderstand bietet, dafür aber auch an kräftig motorisierten Pkw und SUV in 17 und 18 Zoll Größe montiert werden kann.
 
Continental hat damit für die Hersteller von Elektroautos Reifen parat, die den Aktionsradius der Fahrzeuge rechnerisch um bis zu sechs Prozent verlängern können. Der Conti.eContact für Hybride lässt durch die Einsparung beim Rollwiderstand längere Fahrtzyklen im Elektrobetrieb zu. Continental-Reifen der Conti.eContact-Baureihe sind bereits von VW und Renault freigegeben worden. Continental rechnet im Laufe des Jahres mit weiteren Freigaben von anderen deutschen und europäischen Automobilherstellern.
 
Für den Conti.eContact, der an Elektroautos montiert werden kann, setzt Continental auf das so genannte „tall and narrow concept“. Reifen, die nach diesem Prinzip entwickelt worden sind, haben mit 20 Zoll einen für Pkw-Reifen sehr großen Durchmesser und eine vergleichsweise schmale Breite. Schon durch diese spezielle Maße können die Reifenentwickler von Continental den Rollwiderstand deutlich senken. Um weitere Einsparungen zu realisieren, wurde jedes Bauteil des Reifens gesondert auf mögliche Rollwiderstandsoptimierung hin untersucht.
 
Der Conti.eContact für Hybride ähnelt in seinen Reifengrößen mit 17 und 18 Zoll eher konventionellen Modellen. Durch die Arbeit an jedem Bauteil konnte auch bei diesem Continental-Reifen laut Hersteller rund 20 Prozent Rollwiderstand eingespart werden. Der Conti.eContact für Hybride ist er erste Continental-Reifen, der bei der EU-Reifen-Labeleinstufung sowohl beim Rollwiderstand als auch beim Nassbremsen die Note „A“ erhielt. Continental fertigt beide Reifen in einer Kleinserie im lothringischen Saargemünd.

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