Die Energiewende braucht mehr als Ökostrom
„Energieeffizienz“ ist das Stichwort
Nur durch den bedachten Einsatz von Energie sind endliche Ressourcen langfristig verzichtbar. Nachhaltiger Strom aus Wasserkraft, Solar oder Wind verdient es, sparsam eingesetzt zu werden. Der Energieverbrauch muss aber so niedrig gehalten werden wie möglich, getreu dem Motto „So viel Energie wie nötig – so wenig Strom wie möglich“. Im Alltag kann jeder ohne großen Aufwand dazu beitragen, Energie einzusparen.
Verantwortung übernehmen – das ist der Schlüssel zum Ziel
Nachhaltigkeit muss und sollte als gemeinsame Bewegung gesehen werden. Dazu gehört eine umfassende ganzheitliche Denkweise. Voraussetzung hierfür sind Aufklärung und konkrete Anreize. Aber die Verantwortung darf nicht allein in der Gesellschaft gesehen werden. Auch Unternehmen müssen vorangehen und dem Einzelnen nachhaltige Angebote machen. NaturEnergiePlus nimmt hier eine Vorreiterrolle ein: Der Anbieter von Ökostrom aus Wasserkraft gibt durch Kooperationen mit Anbietern klima- und ressourcenschonender Produkte und nachhaltiger Dienstleistungen ihren Kunden konkrete Hilfestellungen für mehr Klimaschutz und zum Energiesparen. Die Angebote reichen vom Strom für das eigene E-Bike oder das Elektroauto über die private Solaranlage auf dem Dach bis hin zu einem eigenen Online-Energiespar-Shop.
Viele kleine, aber konkrete Schritte
Das Motto der Aufklärungskampagne „Glühbirnen raus, LED rein!“ von NaturEnergiePlus zeigt, worauf es ankommt. Den Energieverbrauch zu senken ist heutzutage einfacher als oftmals angenommen. Der Austausch alter Geräte etwa trägt bereits dazu bei, Energie einzusparen. Auf Komfort verzichten muss man trotzdem nicht – im Gegenteil. Nachhaltige Produkte sind mittlerweile erschwinglich und technologisch auf dem neuesten Stand. Im Vergleich mit herkömmlichen Glühbirnen verbrauchen LED-Lampen 80 Prozent weniger Strom und weisen mit durchschnittlich 15.000 Stunden eine um 14.000 Stunden höhere Lebensdauer auf. Der Mehrwert: Die Beleuchtung mit LED spart Energie ein und senkt die individuellen Stromkosten. So profitiert die Energiewende auf lange Sicht – und der Einzelne sofort.