RWE Effizienz: Intelligentes Lasten-Management für Ladestationen
RWE Effizienz bietet ein intelligentes Lasten-Management an, mit dem Energieversorger und Flottenbetreiber ihre Lade-Infrastruktur für Elektroautos optimal an die Netzauslastung anpassen können.
Werden viele Elektrofahrzeuge gleichzeitig aufgeladen, wenn gerade der Wind weht und die Sonne scheint, ist das eine gute Sache: Die Akkus können die schwankende Energie für CO2-neutrale Mobilität speichern und bereithalten. Aber Ladesäulen werden auch dann genutzt, wenn die Stromnachfrage ohnehin schon groß ist. Das kann Lastspitzen im Stromnetz verursachen.
Hier setzt das Last-Management von RWE Effizienz an. Energieversorger und Unternehmen mit vielen Ladepunkten, wie z.B. Flottenbetreiber bestimmen mit der Lösung von RWE Effizienz nach individuellem Bedarf, wo, wann und mit welcher Leistung an ihren Stromtankstellen geladen wird und von wem.
Das von RWE Effizienz entwickelte Last-Management wird an mehreren Standorten der Daimler AG bereits für mehr als 170 Ladepunkte eingesetzt. Energieversorger können die Lösung von RWE Effizienz selbst nutzen oder als Dienstleistung für ihre Geschäftskunden anbieten.
RWE Effizienz bietet gemeinsam mit über 80 Stadtwerkepartnern bereits 1.500 öffentlich zugängliche Ladepunkte in Deutschland an. Insgesamt betreibt RWE Effizienz europaweit 3.700 Ladepunkte.