100%
0%
Tesla Model S: 2.000 Super-Charger weltweit verfügbar
Elektroautos von Tesla können weltweit an sogenannten Super-Chargern besonders schnell tanken. Mittlerweile wurden 2.000 dieser Schnell-Ladestationen für den Tesla Model S errichtet.
Dies gab Tesla in seinem Firmen-Blog bekannt. Die Elektroautos des kalifonischen Herstellers können mittlerweile an fast 400 Orten weltweit besonders schnell tanken. Die Super-Charger befinden sich laut Tesla in Nordamerika, Europa, Asien und Australien.
Das Super-Charger-Netzwerk von Tesla ist nach Angaben des Unternehmens das derzeit weltweit größte und am schnellsten wachsende Netzwerk an Schnell-Ladestationen. Im Jahr 2014 habe sich die Anzahl der Super-Charger-Ladepunkte verfünffacht. Für das Jahr 2015 sollten 50 Prozent mehr Super-Charger entstehen.
An Super-Charger-Ladestandorten können Besitzer eines Tesla Model S ihre Limousine kostenlos tanken. In etwa 40 Minuten lädt ein Super-Charger auf 80 Prozent der zur Verfügung stehenden Batteriekapazität auf. Durch die strategische Platzierung der Super-Charger an wichtigen Verkehrsknotenpunkten sowie in der Nähe von Örtlichkeiten wie Cafés und Einkaufszentren sollen den Planungen von Tesla zufolge auch lange Strecken rein elektrisch absolviert werden können.
In der Version mit 85-Kilolwattstunden-Batterie unterstützt jedes Tesla Model S den Super-Charger-Ladevorgang. Gegen Aufpreis kann man auch seinen Tesla mit 60-kWh-Batterie an einem Super-Charger aufladen.