Porsche Cayenne S E-Hybrid im Test
In einem Praxistest hat der neue Porsche Cayenne S E-Hybrid deutlich mehr verbraucht als vom Hersteller angeben. Die Tester kamen im Regionalverkehr auf lediglich 87 von insgesamt 190 Kilometern, die mit dem Porsche Cayenne E-Hybrid rein elektrisch zurückgelegt wurden.
Die Tester der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (FAZ) bezeichneten den Porsche Cayenne S E-Hybrid deshalb auch als „Mogelpackung“. Während der offizielle Normverbrauch des SUV vom Hersteller mit 3,8 Liter Superbenzin je 100 Kilometer angegeben wird, wurde in der Praxis ein Schnitt von 6,8 Litern ermittelt.
Beim Verbrauch an elektrischer Energie kamen die Tester der FAZ beim Porsche Cayenne S E-Hybrid auf 40 Kilowattstunden je 100 Kilometer – also fast doppelt so viel, wie Porsche angibt. Die Betriebskosten des Hybrid-Autos lagen bei zehn Euro pro 100 elektrischen Kilometern.
Im Hybrid-Betrieb genehmigt sich der Porsche Cayenne S E-Hybrid bei konstant 120 Kilometern pro Stunde auf der Autobahn rund 10,3 Liter Super auf 100 Kilometer. Gibt man dem Wagen die Sporen, können es auch 15 oder 16 Liter pro 100 Kilometer sein.
Der Porsche Cayenne S E-Hybrid verfügt über einen 95 PS starken Elektromotor. Dieser wird mit einem 333 PS starken V6-Benziner kombiniert, so dass der SUV auf zusammen 416 PS kommt.