Lidl lässt sein Energie-Management zertifizieren
Nachhaltigkeit ist schon lange ein wichtiges Thema bei Lidl - und zwar entlang der gesamten Lieferkette: Vom umweltschonenden Transport der Ware hin zur energieeffizienten Filiale. Bis Ende 2015 wird Lidl nun deutschlandweit alle Filialen nach der Energieeffizienz-Norm ISO 50001 zertifizieren lassen. Das Zertifikat wird für das von Lidl eingeführte Energie-Management erteilt. Damit ist Lidl Vorreiter im Lebensmittel-Einzelhandel in Deutschland.
Seit vielen Jahren arbeitet Lidl daran, das Energie-Management in seinen Filialen zu verbessern. 2009 hat Lidl beispielsweise in Zusammenarbeit mit den Engineering-Experten von Drees & Sommer jeden Teilbereich seiner Lebensmittelmärkte genau unter die Lupe genommen und energetisch optimiert.
Lidl verringter den CO2-Ausstoß um 30 Prozent
Auf dieser Basis wurde eine neue Filialgeneration entwickelt, die komplett auf fossile Energieträger verzichtet und deren Kälteanlagen mit natürlichen Kältemitteln betrieben werden. Die Beheizung einer Lidl-Filiale erfolgt dabei ausschließlich durch eine Wärmerückgewinnung der im Prozess der Warenkühlung entstehenden Abwärme. So konnten in bisher 215 Lidl Filialen der CO2-Ausstoß um 30 Prozent verringert werden. Zudem wurde mittlerweile die Hälfte der Lidl-Filialen in Deutschland mit einer intelligenten Gebäudesteuerung ausgestattet, mit der zentral auf wesentliche Stromverbraucher wie die Filialbeleuchtung zugegriffen werden.Vielleicht interessiert Sie auch: