Studie: Bei Elektroautos haben Verbraucher andere Präferenzen
Im Rahmen einer internationalen Studie wurden Vielfahrer zu ihrem Umweltbewusstsein befragt. Thematisiert wurden Elektroautos, zukünftige Motorisierungen und Auswahlkriterien. Die Studie ergab: Elektroautos verschieben die Präferenzen bei der Fahrzeugauswahl.
Die Leasing-Gesellschaft LeasePlan befragte in mehr als 20 Ländern 3.377 Vielfahrer. Auch rund 100 deutsche Autofahrer nahmen an der Online-Studie teil, die vom Meinungsforschungs-Institut TNS durchgeführt wurde.
Elektroautos verschieben Präferenzen für Fahrzeugauswahl
Auffällig bei den Studienergebnissen sind die verschobenen Präferenzen bei der Fahrzeugauswahl von Elektroautos. Bei der Frage nach den allgemeinen Auswahlgründen für ein Fahrzeug gaben die deutschen Autofahrer mehrheitlich an, dass für sie die Fahrzeuggröße (80 Prozent), die Anmutung (78 Prozent) und die Motorleistung (71 Prozent) eine „wichtige“ bis „sehr wichtige“ Rolle spielen.
Wurden die Fahrer jedoch nach Elektroautos gefragt, rückten die sonst so wichtigen Merkmale in den Hintergrund. Nur für rund ein Viertel der Befragten sind bei Elektroautos das Fahrzeug-Design (27 Prozent), eine geringere Motorleistung (27 Prozent) und der geringere Komfort (22 Prozent) eine Anschaffungshürde.
Zu den K.O.-Kriterien bei der Anschaffung eines Elektroautos gehören für deutsche Autofahrer hingegen die geringen Reichweiten (86 Prozent), die hohen Anschaffungskosten (69 Prozent) und das mangelnde Vertrauen in die Lade-Infrastruktur (68 Prozent).
Wurden die Autofahrer nach ihrer Motivation für eine grüne Fahrzeugauswahl gefragt, so gaben rund 40 Prozent an, dass sie sich vor allem „der Umwelt zu Liebe“ für Elektroautos oder andere umweltfreundliche Fahrzeuge entscheiden würden. Dennoch sind für fast ein Viertel der deutschen Autofahrer (24 Prozent) auch bei einer nachhaltigen Fahrzeugauswahl das Fahrzeugmodell und die -marke wichtig. Fast ebenso viele (23 Prozent) gaben an, dass Steuernachlässe sie beeinflussen könnten, sich ein umweltfreundlicheres Fahrzeug anzuschaffen. Nur eine Minderheit (drei Prozent) lehnt umweltfreundliche Fahrzeuge rigoros ab.