Spendenkampagne: Mehr Sicherheit mit LED Straßenlaternen
Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen UNHCR dankt allen Kunden und Mitarbeitern von IKEA für ihre Unterstützung von "Ein Licht für eine bessere Zukunft", einer weltweiten Spendenkampagne zugunsten der internationalen Flüchtlingshilfe, mit der mehr als 1000 LED Straßenlaternen realisiert werden konnten. Diese Aktion, die dieses Jahr 10,8 Mio. Euro erbrachte, wurde weltweit vom 1. Februar bis zum 28. März in IKEA Einrichtungshäusern durchgeführt.
Alleine aus Deutschland kamen 1,65 Mio. Euro zusammen. Für jede im Aktionszeitraum verkaufte LED-Lampe spendete die IKEA Foundation 1 Euro an den Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen. Die Spendensumme dient der Verbesserung der Lebensgrundlagen von 380.000 Flüchtlingen in Äthiopien, Bangladesch, Jordanien und dem Tschad, zum Beispiel durch bessere Bildungsmöglichkeiten, LED Straßenlaternen, Solarleuchten und weitere Hilfslösungen, die auf erneuerbaren Energien basieren.
LED-Straßenlaternen für Jordanien und Äthiopien
Mit Hilfe dieser im Jahr 2014 initiierten Kampagne wurden unter anderem folgende Projekte realisiert:
- Im Camp al Azraq in Jordanien bieten 500 solarbetriebene LED Straßenlaternen 11.000 syrischen Flüchtlingen mehr Sicherheit und Bewegungsfreiheit.
- In den Flüchtlingslagern in der äthiopischen Region um Dollo Ado können mehr als 40.000 Familien auch nach Anbruch der Dunkelheit ein sicheres Leben führen - dank der jetzt erfolgten Lieferung von 40.000 Solarleuchten und 240 LED Straßenlaternen.
- Im Tschad wurden Grundschulplätze für über 13.000 Flüchtlingskinder geschaffen, damit sie endlich wieder eine Schule besuchen können.