Neue Photovoltaik-Anlage in der Türkei
Talesun Solar, ein führender internationaler Hersteller qualitativ hochwertiger Solarzellen und –module, hat über das türkische Joint Venture Talesun Anadolu Solar Enerji den Bau einer schlüsselfertigen Photovoltaik-Anlage mit 293 kWp in Südostanatolien abgeschlossen. Künftig profitiert das Hotel Sehr-i Nuh Otel der türkischen Acar Group von dem selbst produzierten Strom der Photovoltaik-Anlage.
Die 293-kWp Photovoltaik-Anlage wurde von der Planung über den Bau bis hin zum Netzanschluss komplett von der Talesun Anadolu Solar Enerji durchgeführt. Talesun Solar Germany war hierbei der ausführende Generalunternehmer. Mit rund 1.719 kWh pro Quadratmeter verfügt der Standort in der südostanatolischen Stadt Sirnak über exzellente Einstrahlungswerte für die Photovoltaik-Anlage: Das Fünfsternehotel Sehr-i Nuh liegt nahe des Dreiländereck Türkei/Syrien/Irak. Insbesondere die relativ geringe Wolkendeckung sowie durchschnittlich 284 Sonnentage im Jahr prädestinieren die Gegend für die Nutzung der Photovoltaik-Anlage.
Türkei idealer Standort für Photovoltaik-Anlage
Der türkische Markt ist für erneuerbare Energien wie durch eine Photovoltaik-Anlage besonders attraktiv. Ein Grund liegt darin, dass die Primärversorgung der Türkei bisher vom Import fossiler Energieträger abhängig ist – aus diesem Grund setzte sich die Türkei für das hundertjährige Bestehen im Jahr 2023 ein Ausbauziel für Erneuerbare Energien von 30 Prozent an der Gesamtstromversorgung. Das Kapazitätsziel für Solarenergie hat die Regierung in Istanbul mit fünf Gigawatt definiert, damit leistet die Photovoltaik-Anlage auch ihren Beitrag.