Einmal um die Welt mit einem Solarflugzeug
Einmal um die Welt. Das ist der Plan der schweizer Flugpioniere Bertrand Piccard und André Borschberg. Ihr einziges Hilfsmittel ist ein Flugzeug ohne Treibstoff. Betrieben wird die Solar Impulse 2 allein durch die Energie der Sonne. Zusammen wollen sie für erneuerbare Energien werben.
Am 9.3.2015 begann die Reise der Solar Impulse 2 in Abu Dhabi. Die erste Etappe war über 400 Kilometer lang und sollte in der Hauptstadt des Oman enden. Dafür brauchte die Solar Impulse 2 Zwölf Stunden. Von da aus ging es weiter über Indien, Brima und China. Nun muss die Solar Impulse 2 in Japan zwischenlanden. Das nächste Ziel wäre Hawaii gewesen, doch aktuell seien die Wetterbedingungen zu schlecht, um die lange Etappe anzutreten.
Insgesamt 12 Jahre hat man an der Solar Impulse 2 entwickelt und geforscht. Angetrieben von 17.000 Solarzellen fliegt die Solar Impulse 2 lediglich 50 bis 100 Stundenkilometer auf einer maximalen höhe von 8500 Metern. Die Flügel der Solar Impulse 2 sind mit 72 Metern trotzdem so lang wie die eines Airbus A380.