Windpark Veja Mate: KfW investiert 430 Mio Euro
Die KfW beteiligt sich an der Finanzierung vom WindparkVeja Mate. Es ist die vierte und mit einem Volumen von rund 430 Millionen Euro bislang größte Finanzierung aus dem im Jahr 2011 aufgelegten Programm Offshore Windenergie.
Die KfW agiert unter dem KfW Programm Offshore Windenergie im Auftrag des Bundes. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat die KfW im März 2015 die Rahmenbedingungen unter dem Programm den aktuellen Marktbedingungenfür den Windpark Veja Mate angepasst. Das Gesamtinvestitionsvolumen für den Windpark Veja Mate liegt damit bei ca. 1,9 Mrd. EUR.
Der Windpark Veja Mate liegt rund 100 km vor der deutschen Nordseeküste und erstreckt sich bei einer Wassertiefe von ca. 40 m über ein Areal von 50 Quadratkilometern. Die Anlage soll 67 Windenergieanlagen des deutschen Herstellers Siemens mit einer Gesamtkapazität von 400 MW umfassen. Mit einer jährlichen prognostizierten Produktion von rund 1.6 TWh wird der Offshore Windpark zu den größten weltweit gehören und den Stromverbrauch von ca. 1 Millionen Einwohner abdecken können.