Darauf sollten Sie bei Mehrfachsteckdosen achten
Wie viele Steckdosen haben Sie Zuhause? Garantiert zu wenig, oder? Aber das ist ja alles kein Problem: Diesen Mangel kann man ausgleichen mit sogenannten Mehrfachsteckdosen. Einfach anschließen und schon hat man drei, vier, fünf oder mehr Möglichkeiten, elektrische Geräte anzuschließen. Allerdings gibt es wichtige Unterschiede bei den Mehrfachsteckdosen und einiges bei der Handhabung zu beachten, sonst kann es schnell gefährlich werden.
Mehrfachsteckdosen gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen zum Ein- und Ausschalten, mit oder ohne Überspannungschuss, Spezialanschlüssen usw. Wer überfordert ist beim großen Angebot an Mehrfachsteckdosen sollte beim Kauf auf Prüfzeichen der GS oder VDE achten. Diese Prüfzeichen weisen auf ein sicheres Produkt hin. Oft kommt es jedoch vor, dass Prüfzeichen gefälscht oder zu Unrecht angebracht werden, dann sollten man drauf achten, dass eine Prüfstelle genannt wird, oder ob auf der Verpackung eine andere Prüfstelle steht als auf den Mehrfachsteckdosen.
Gute Mehrfachsteckdoesen zögern nicht mit Informationen und weisen auf Adresse des Herstellers, Händlers oder Importeurs hin. Daürber hinaus sollte man viel Wert auf eine hochwertige Qualität setzen und bei dünnen Anschlussleitungen, fehlenden Schutzleitern oder dünnen Gehäusen genau aufpassen. Ansonsten droht gefahr, denn selbst abschaltbare Mehrfachsteckdosen stellen ein Risiko da. Mehrfachsteckdosen können bei mangelnder Qualität immer noch eine Spannung von bis zu 3600 Watt leiten, die bei ungünstigen Verhältnissen gefährlich für den Menschen werden kann. Auch kann es zu Brandgefahr kommen, wenn Geräte wie etwa ein Toaster oder eine Kaffeemaschine an qualitativ mangelnde Mehrfachsteckdosen angeschlossen sind.
Mehrfachsteckdosen sind nicht gleich Mehrfachsteckdosen, achten sie also vor dem Kauf auf die Auswahl einer hochwertigen Mehrfachsteckdose. Mehr Infos finden Sie auch auf www.das-sichere-haus.de